Tag der offenen Tür am 16.01.2016

Am 16.01.2016 öffnete das Strittmatter-Gymnasium von 10:00Uhr bis 12:00Uhr für Eltern und Kinder seine Türen.


Am Tag der offenen Tür im Strittmatter-Gymnasium Gransee waren vielfältige Aktivitäten von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet worden und interessante Unterrichtsmaterialien anzusehen. So konnte man die Projektergebnisse der Fächer Deutsch, Geschichte, Physik, Politische Bildung, Englisch, Informatik, Französisch und LER betrachten. Die vielfältigen Sprachkenntnisse wurden in verschiedenen Räumen getestet. Der Fachbereich Englisch hatte ein „London“- Quiz vorbereitet. Im Raum 1.29 konnte man die russische Schrift üben und russische Trickfilme sehen, während im Raum 2.28 der Schüleraustausch mit Frankreich im Mittelpunkt stand. Im Foyer wurden die Lateinkenntnisse in einem Quiz überprüft. In den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie wurden interessante Experimente vorgeführt. Der Fachbereich Biologie hatte ebenfalls ein Quiz vorbereitet. Im Fach Geografie konnte man an Gesteinsbestimmungsübungen oder einem topografischen Puzzle teilnehmen.

In der Turnhalle konnte man sich bei Sportspielen austoben.

Weiterhin wurden auch die künstlerischen Aktivitäten ausgestellt: Man konnte im Raum 2.15 die Kunstwerke der Schüler bestaunen, im Raum 1.30 neben dem Keyboardkabinett auch eine musikalische Solodarbietung erleben.

Die AG „Comedia Colorata“ und die Schüler des Faches „Darstellendes Spiel“ führten im Foyer eine künstlerisch akzentuierte Schulführung durch.
Wenn man dann noch Fragen hatte, konnte man mit Herrn Dr. Wuttke über die Begabtenförderung reden oder sich an den Schulleiter Herrn Dr. Zietmann oder den Oberstufenkoordinator Herrn Dumjahn wenden.